Mittwoch, 12. März 2008

Trockenwasser

Einst hatte ich eine Freundin, die war lieb und nett, aber auch ein bisschen etepetete. Ihren Urlaub machte sie grundsätzlich auf Sylt, und da dann auch nur in Kampen, denn alles andere sei ihr zu prolomäßig. Ich bin gespannt, was die Gute in zehn Jahren macht, wenn der Klimawandel aus Sylt die teuerste Sandbank der Welt gemacht hat. Aber das führt jetzt zu weit.

Dieses Mädel jedenfalls rümpfte stets die Nase, wenn ich vom Wandern und Paddeln und Zelten erzählte, denn "Igitt, da ist es dreckig und Tiere und Mücken und eklig und keine Dusche" und so weiter und so fort. Und außerdem könne man ja nicht genug Wasser trinken. Wieso das denn nicht, wollte ich wissen. Na, sagte sie, so eine SIGG-Buddel sei doch ganz schnell leer, und dann habe man kein Wasser mehr. Naja, argumentierte ich, das stimme schon, aber dafür habe man ja schließlich die zweite Wasserflasche dabei. Und gegebenenfalls die dritte. Oder einen großen Wassersack Nein, das wäre ihr zu schwer, und am liebsten würde sie ja auch aus dem Bachlauf trinken, aber das könne man in zivilisierten Gegenden ja leider nicht. Ah, dachte ich mir, sie kennt Micropur noch nicht! Darum klärte ich sie auf:

"Also, da gibt es so Tabletten, die schmeißt du in Bachwasser rein, und die Chemikalie tötet dann die ganzen Keime. Nach ein paar Minuten dekantierst du das saubere Wasser und gut ist." – "Ach? Sowas gibt's?" –"Ja", sagte ich, "und das Neuste auf dem Markt ist Trockenwasser." – "Hä?" – "Trockenwasser. Das ist so eine Tablette, sieht aus wie eine Vitaminsprudeltablette, da musst du nur Feuchtigkeit zugeben, dann sprudelt es ein bisschen und du bekommst klares Wasser." – Einundzwanzigzweiundzwanzig. Nichts. Konsternierter Blick ihrerseits. Als ich mich nach fünf Sekunden vor Lachen nicht mehr halten konnte, fiel dann auch bei ihr der Groschen.

Seitdem ist "Trockenwasser" der Running Gag der Familie. Nach dieser Freundin kamen noch zwei weitere Freundinnen (die letzte davon ist jetzt meine Frau), und immer wenn ich jemanden veralbern will, heißt es "Jaja, Trockenwasser…"

Keine Kommentare: